Arbeitsfeld Gemeindepädagogik

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach

Unser Arbeitsfeld liegt in der kirchengemeinde-bezogenen regionalen Gemeindepädagogik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und in der Offenen Jugendarbeit im Jugendcafé und bei Treff-Mobil.

Wir haben auch eine eigene Homepage. Dort findet Ihr/ finden Sie vieles, was es über uns zu wissen gibt! Zum Beispiel Menschen und Telefonnummern, Möglichkeiten, Bilder und Termine. Wir wünschen spannende Entdeckungen beim Durchklicken und viel Spaß beim Mitmachen!

Das Konzept der Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern-Trarbach kann hier nachgelesen werden:  https://simmern-trarbach.ekir.de/wp-content/uploads/2022/03/Konzept-KK-Stand-6.9.21.pdf

Zur Webseite der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach geht es hier:
www.ejust.de

Jugendreferat und Leitung Gemeindepädagogik

Hier laufen die Fäden für die Kinder- und Jugendarbeit, die Gemeindepädagogik und die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach zusammen.

Das Büro befindet sich direkt in der Simmerner Fußgängerzone, gegenüber der Stephanskirche.

Anja Rinas
Römerberg 1
55469 Simmern
Tel.:  06761-14840
E-Mail:  anja.rinas@ekir.de

Informationen: Alle, also zum Beispiel Jugendliche, Eltern, Prebyter:innen, Interessierte, Kinder können sich hier melden, wenn sie auf der Suche nach der oder dem richtigen Ansprechpartner:in im Kirchenkreis oder nach einem Angebot sind. Wenn es Anregungen, Ideen, Lob oder Beschwerde gibt oder eine Frage zu dem, was bei uns wichtig ist.

Kooperationen: Wir sind Teil von Kirche und Teil der (Hunsrücker) Welt. Kooperationen und eine gute Vernetzung mit anderen Arbeitsfeldern bei Kirche und in der Region, in den Dörfern und Städten hier im Hunsrück ist unsere Aufgabe. Ebenso arbeiten wir gerne mit anderen Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen oder im sozialen Bereich tätig sind, zusammen.

Freizeiten, Ferienprogramme, Events und regelmäßige Veranstaltungen werden hier koordiniert. Sie finden sich auf unserer Homepage und natürlich auch über eine Anfrage bei den Mitarbeiter:innen vor Ort. Die Kontaktmöglichkeiten und die Gesichter finden sich ebenfalls auf der Homepage.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist hier einiges geboten, zum Beispiel Kindergruppe, Jugendtreff, Jugendzentrum, Krabbelgruppe, Gottesdienste, Feste, Challenges, Erlebnispfad für Familien und andere Menschen, Zeltlager, Unterstützung von Jugendräumen, Freizeit für Kinder, Auslandsreise für Jugendliche, Einsatz für die Kinderrechte, Kirchenerlebnisnacht für Konfirmand:innen, Kinderbibeltag, Männerwanderung und vieles mehr. Außerdem viel Raum, selbst etwas mitzuerfinden und mitzugestalten.

Leitung, Geschäftsführung und Koordination der Arbeit der Jugendreferent:innen in der Offenen Jugendarbeit und der Arbeit der Gemeindepädagog:innen:
Damit der Laden läuft und die vielfältigen Angebote und Aktivitäten der engagierten beruflichen Mitarbeiter:innen zur Freude und zum Wohlbefinden aller Beteiligten, zu gelingender Gemeinschaft, persönlichem Wachstum, zur Demokratie und zum Lob Gottes beitragen, braucht es Geld, gute Rahmenbedingungen und einiges an Absprachen.

Interesse, bei uns mitzuarbeiten?
• Wenn es freie Stellen als Sozialpädagog:in oder Gemeindepädagog:in gibt, sind diese über die Agentur für Arbeit oder die Stellenbörse der EKD zu finden.
• FSJ Stellen: Wir suchen bei Treff-Mobil und im Jugendcafé jedes Jahr eine Mitarbeiter:in im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr. Bei Interesse bitte direkt dort melden!
• Auch ehrenamtlich gibt es viele Möglichkeiten, bei uns tätig zu werden. Melde dich! Sprechen Sie uns an!

Schutz vor sexualisierter Gewalt: Wir setzen uns aktiv gegen sexualisierte Gewalt ein. Hier finden Sie den Link zu unserem Schutzkonzept mit den Ansprechpartner:innen (externe und kircheninterne). Für Haupt- und Ehrenamtliche gibt es regelmäßige Schulungen zum Thema.

Wer es genauer wissen will: Hier ist der Link zu unserem Schutzkonzept: https://simmern-trarbach.ekir.de/wp-content/uploads/2022/03/SCHUTZKONZEPT-KK-Simmern-Trarbach-Aktuell.pdf