"Workshop kleine Orgel ganz groß" mit Kantor Joachim Schreiber

Ev. Kirche in Gösenroth
55426 Gösenroth
Beschreibung
Hierzu sind Organistinnen und Organisten aller Konfessionen herzlich eingeladen mit der Bitte um Anmeldung unter joachim.schreiber@ekir.de.
Konzerte / Theater / Musik
Joachim Schreiber
Kleine Orgel ganz groß

Diesem Umfeld ist ein Thementag gewidmet, den der Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach am Samstag, den 17. Juni 2023 in der Ev. Kirche in Gösenroth veranstaltet. Dort befindet sich seit einigen Monaten ein kleines, aber feines Orgelpositiv mit 6 Registern, an dem Kreiskantor Joachim Schreiber (Simmern) um 17 Uhr Orgelmusik aus 5 Jahrhunderten zu Gehör bringen wird. Der Bogen des Programms reicht von Tanzsätzen der Renaissance über Studienwerke des Barock und häusliche Musik der Klassik bis hin zu experimentellen Stücken des 20. und geistreichen Kommentaren des 21. Jahrhunderts.

Zuvor - ab 14.30 Uhr - erläutert der Interpret auf der Gösenrother Orgelempore die Hintergründe dieser zu Unrecht heute meist vernachlässigten Literatur und zeigt, wie sie auch auf einem kleinen Instrument wirkungsvoll zu Gehör gebracht werden kann.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, und auch der Eintritt zu dem Konzert ist frei.