Kirchberger Gespräche mit dem EKD-Kulturbeauftragten Johann Hinrich Claussen

Der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach greift eine Tradition wieder auf: die Kirchberger Gespräche, bei denen profilierte Persönlichkeiten aus dem Protestantismus sich zu aktuellen Fragen zu Wort melden. Am 9. September um 19 Uhr wird der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Johann Hinrich Claussen in der Friedenskirche in Kirchberg zu dem Thema „Kultur und Kirche im Dialog: Von Nöten, Spannungen und Chancen während und nach der Pandemie“ sprechen.

Der EKD-Kulturbeauftragte wird dabei aus erster Hand über das Verhältnis von Kirche und Kulturschaffenden während der Pandemie berichten und Perspektiven für ein zukünftiges Zusammenwirken aufzeigen, die auch den besonderen Herausforderungen für Kulturschaffende in diesen Tagen gerecht werden wollen. Dabei will er auch auf Fragen und Impulse der Kulturbranche eingehen, die von den Pandemie-Beschränkungen besonders betroffen war.

Die Veranstaltung ist dabei eine Kooperation zwischen dem Kirchenkreis, der Kirchengemeinde Kirchberg-Kappel und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd.

Interessierte können sich bis zum 8. September im Kreiskirchenamt unter der Telefonnummer 06763/932011 oder per Mail (suptur-simtra@ekir.de) anmelden, damit sie auch rechtzeitig über die aktuellen Corona-Bestimmungen informiert werden können. Die Veranstaltung findet unter den an diesem Tag geltenden Schutzbestimmungen statt, also Besucher sollen vollständig geimpft, genesen oder getestet sein.