Diakonisches Werk

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier,  Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH

Theobaldstraße 10
Telefon 0651-20900-50
Fax: 0651-20900-39

www.diakoniehilft.de

Spendenkonto:

Diakonisches Werk
BIC: TRISDESS
Sparkasse Trier

Evangelische Beratung

…wenn Sie allein nicht mehr weiter wissen…

Das Diakonische Werk der Ev. Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH bietet kostenlose Beratung in fast allen Lebenslagen an.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Evangelische Beratungsstelle, Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Maiweg 150
56841 Traben-Trarbach

self.wolf@diakoniehilft.de
Sprechstunden freitags nach Vereinbarung in Kirchberg im Gemeindezentrum an der Friedenskirche, Simmerner Straße 25

Die folgenden Beratungsstellen finden Sie im Haus der Diakonie
Römerberg 3, 55469 Simmern

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Ruth Reiß
Dipl. Pädagogin/ Familientherapeutin
Daniela Maciag-Pietruszka
Mag. Sozialpädagogin
Tel.: 06761-96773-13 oder -14
E-Mail: schwangerenberatung.simmern@diakoniehilft.de

Schuldner- und Insolvenzberatung

Werner Huesgen, Sozialarbeiter B.A.
Tel. 06761/96773-15
E-Mail: schuldnerberatung.kirchberg@diakoniehilft.de

Migrationsfachdienst/Flüchtlingsberatung
Fachberatung Migration und Integration

Dipl.-Pädagogin Erentina Jalincuk
Tel.: 06761/96773-16
E-Mail: jalincuk@diakoniehilft.de

Jugendmigrationsdienst

Eva Kunz, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.
Tel.: 06761/96773-16
E-Mail: kunz@diakoniehilft.de

Suchtberatung

Klaus-Dieter Jakobi (Dipl.-Sozialpädagoge)
Tel.: 06761-96773-18
E-Mail: jakobi@diakoniehilft.de
Jennifer Konrath-Schmitt (Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.)
Tel.: 0676-96773-19
E-Mail: konrath-schmitt@diakoniehilft.de

Betreuungsverein der Diakonie e.V.

Hans-Georg Hildebrandt, Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Vereinsbetreuer, Querschnittsmitarbeiter
Rebecca Boos, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Vereinsbetreuerin
Telefon 0671/9677311 oder 06761/9677312
Mail: btw.simmern@diakoniehilft.de

Hunsrück-Klinik Simmern

Das wichtigste Krankenhaus der Region ist evangelisch. Es hat 241 Betten und die Hauptabteilungen Chirurgie/Unfallchirurgie, Innere Medizin, Anästhesie/Intensivmedizin, Psychiatrie/Psychotherapie und Gynäkologie/Geburtshilfe.

Außerdem gibt es Belegabteilungen für Urologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie die Praxis Radiologie mit DSA/CT/MRT und Nuklearmedizin. Das Krankenhaus gehört zur kreuznacher diakonie, diese ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts

Die kreuznacher diakonie ist eine diakonisch-soziale Stiftung, dessen Einrichtungen die Aufgabe haben, Menschen in besonderen Lebenslagen zu begleiten und ihre Würde zu achten.
Das Evangelium von Jesus Christus ist die Richtschnur für das Handeln in der kreuznacher diakonie.

Homepage: http://www.kreuznacherdiakonie.de

Beratung rund um die häusliche Pflege

Marlies Härtl in der Bücherei Rheinböllen

Die Krankenschwester Marlies Härtl ist jeden Mittwoch für die Ratsuchenden da.

„Wie kann ich allein meinen Mann in den Rollstuhl setzen?“
„Ich verstehe nicht, wieso der Medizinische Dienst so entscheiden konnte.“
„Wo kann ich einen Toilettenstuhl ausleihen?“

In Rheinböllen gibt es für all diese Fragen und Probleme rund um die häusliche Pflege eine spezielle Anlaufstelle: Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr sitzt Marlies Härtl in der Bücherei des Evangelischen Gemeindehauses in der Bacharacher Str. 6 und kann sich für die Ratsuchenden die nötige Zeit nehmen. Da sie seit mehr als 25 Jahren in der ambulanten Pflege tätig ist, hat die Krankenschwester genügend Erfahrung, um den Menschen zu helfen, solange wie möglich gut versorgt in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.

Dafür ist die Unterstützung und Beratung der Angehörigen sehr wichtig. In Marlies Härtls normalen Arbeitsalltag ist das leider nicht mehr möglich: Seit die Zeiten und Leistungen in der häuslichen Pflege straff durchgeplant sind, ist für die Beratung so zwischendurch keine Zeit mehr. Deshalb hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Rheinböllen in Kooperation mit der Diakonie-Sozialstation im Jahr 2000 dazu entschlossen, einen extra Termin nur für die Beratung anzubieten. Bereits nach fünf Jahren steht fest, dass die Sprechstunde von den Betroffenen gut angenommen und als sehr hilfreich und wichtig eingeschätzt wird. Das Spektrum der Themen geht dabei von Informationen über die Pflegeversicherung über Anleitung zu pflegerischen Maßnahmen und Vorstellung und Beschaffung individueller Hilfsmittel bis hin Information über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

„Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Lebensqualität deutlich verbessern“, sagt Marlies Härtl, „und manchmal höre ich einfach nur zu.“ Dabei kümmert sie sich auch nicht immer um ihre offiziellen Dienstzeiten – wenn sie helfen kann, eine schwierige Situation zu verbessern, hat sie immer ein offenes Ohr. Dass auch alte Menschen möglichst selbstständig leben können, ist ihr besonderes Anliegen.