Arbeitsfeld Frauen

Alle sollen einander mit den Begabungen dienen, die sie empfangen haben. Setzt sie so ein, dass ihr euch als Menschen erweist, die mit der vielfältigen Gnade Gottes gut haushalten können.
1. Petrus 4, 10

So wollen wir im Kirchenkreis Simmern-Trarbach unterwegs sein, um Frauen in ihren Lebensräumen zu begegnen, ihre Anliegen ernst zu nehmen und sie einzuladen, mit uns gemeinsam das Reich Gottes zu entdecken, das mitten unter uns wächst.

Dabei bringen wir unsere unterschiedlichen Gaben und Talente ein, um in der Frauenarbeit einen Ort zu schaffen, an dem Frauen ihre eigenen Gaben und Talente entdecken können, eine Oase finden und gemeinsam das Fest des Lebens feiern.

Wir möchten Frauen aller Altersgruppen in ihren vielfältigen Lebenssituationen wahrnehmen und dort abholen. 80 % der ehrenamtlichen Arbeit in den Kirchengemeinden werden von Frauen geleistet.

Unsere Angebote:

• Unterstützung und Gestaltung von Gottesdiensten

• Förderung von Frauenarbeit in den Gemeinden zu verschiedenen Themenfeldern

• Theologische und kreative Unterstützung von Veranstaltungen der Frauenhilfen

• Vernetzung von Frauen, die in kirchlichen Leitungsfunktionen tätig sind und ökumenischer Austausch

• Angebote und Ideen um jüngere Frauen anzusprechen

• Orte für Frauen, wo sie im Alltag Stärkung erfahren und sich mit ihren Wünschen und Fragen willkommen fühlen

• Multiplikatorin im kirchlichen und gesellschaftspolitischen Bereich

Hier die von der Kreissynode 2019 in Rheinböllen beschlossene Konzeption:
Konzeption Frauen in der Kirche