Orgelkonzert (Kantor Schreiber)

55426 Gösenroth
Kleine Orgel ganz groß
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Joachim Schreiber
Weitere Informationen
In einer ländlich geprägten Gegend wie dem Hunsrück sind repräsentative Kirchen mit entsprechend reichhaltig ausgestatteten Orgeln eher selten. Häufig finden sich hier Instrumente bescheidenen Ausmaßes: Registerzahl und Tonumfänge sind meist begrenzt, und auch ein eigenständiges Pedal ist oft nicht vorhanden.
Gleichwohl steht für genau diesen Instrumententyp eine Fülle an hörens-, spielens- und entdeckungswerter Musik zur Verfügung, die nicht nur mit bescheidenen Aufführungs-voraussetzungen darstellbar ist, sondern gerade im eng umfassten äußerlichen Ambiente ihren Reiz in besonderer Weise entfaltet.
Diesem Umfeld ist ein Thementag gewidmet, den der Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach am Samstag, den 17. Juni 2023 in der Ev. Kirche in Gösenroth veranstaltet. Dort befindet sich seit einigen Monaten ein kleines, aber feines Orgelpositiv mit 6 Registern, an dem Kreiskantor Joachim Schreiber (Simmern) um 17 Uhr Orgelmusik aus 5 Jahrhunderten zu Gehör bringen wird. Der Bogen des Programms reicht von Tanzsätzen der Renaissance über Studienwerke des Barock und häusliche Musik der Klassik bis hin zu experimentellen Stücken des 20. und geistreichen Kommentaren des 21. Jahrhunderts.