Kreiskirchenamt

Seit dem Jahr 1988 hat das Kreiskirchenamt seinen Sitz in Kirchberg. Neben Superintendentur und Verwaltung bietet es Raum für Begegnung.

Nach Zusammenlegung der beiden Kirchenkreise Simmern und Trarbach im Jahre 1972 waren die Superintendentur und das Rentamt ab 1974 in angemieteten Räumen in Kirchberg angesiedelt. Einige Kirchengemeinden des ehemaligen Kirchenkreises Simmern wurden noch durch das Rentamt in Idar-Oberstein betreut, einige Kirchengemeinden hatten sogar noch eine eigene Kassenverwaltung. Nach Anschluss aller Kirchengemeinden und Gründung neuer Einrichtungen waren die angemieteten Räume nicht mehr ausreichend. Im Jahr 1987 wurde deshalb ein neues funktionales Verwaltungsgebäude gebaut.

Das Kreiskirchenamt übernimmt die Verwaltungsarbeiten des Ev. Kirchenkreises Simmern-Trarbach sowie die Kassengeschäfte und Aufgaben der angeschlossenen 23 Kirchengemeinden des Kirchenkreises. Darüber hinaus hat hier das kreiskirchliche Arbeitsfeld „Vereinigte Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (VEKiST)“ seinen Geschäftssitz.

Verwaltungsleiter ist Andreas Eck.

Kontakt:
Kreiskirchenamt