Betreuungsverein

Betreuungsvereine des Diakonischen Werks

Betreuungsvereine des Diakonischen Werkes

Die Diakonie hat innerhalb der beiden Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach zwei Betreuungsvereine. Der Betreuungsverein der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Trier e.V. mit Sitz in Trier besteht seit 1967, der Betreuungsverein der Diakonie des Ev. Kirchenkreises Simmern-Trarbach e.V. mit Sitz in Simmern wurde 2007 gegründet.

Die Vereine übernehmen die rechtliche Vertretung von hilfebedürftigen Menschen. Sie begleiten Menschen, die zur Bewältigung ihres täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen sind. Hierbei handelt es sich um Personen mit psychischen Erkrankungen sowie geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins setzen sich aus hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Betreuern zusammen.

Alle Mitarbeitenden stellen mit großem Engagement ihre Kompetenz in den Dienst der bedürftigen Menschen und tragen durch ihren persönlichen Einsatz zur Verbesserung der Lebensqualität der von ihnen betreuten Menschen bei.

Das Team in Simmern:

Heike Klar, Verwaltung
Hans-Georg Hildebrandt, Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Vereinsbetreuer, Querschnittsmitarbeiter
Rebecca Boos, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Vereinsbetreuerin
Lisa Melina Wißfeld, Sozialpädagogin M. A., Vereinsbetreuerin