Präses Dr. Thorsten Latzel besucht Familienbildungsstätte in Bonn

Medieneinladung für Montag, 12. Dezember, nach Bad Godesberg

Düsseldorf. Präses Dr. Thorsten Latzel ist am Montag, 12. Dezember, im Haus der Familie im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg zu Gast. In der Einrichtung in Trägerschaft der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde wirft er einen Blick ins offene Elterncafé, schaut bei den „Malmäusen“ im Werkraum und den „Musikmäusen“ im Gymnastikraum vorbei. Im Gespräch mit Einrichtungsleiterin Katharina Bete lernt er das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus kennen, erfährt von der Arbeit in der Kleiderkammer und informiert sich am ausgewiesenen wellcome-Standort über die praktische, unbürokratische Hilfe für Familien in den Monaten nach der Geburt ihres Kindes.

Die Familienbildungsstätte begleitet mit ihrem umfangreichen Kurs-, Vortrags- und Gesprächs-Angebot Familien in unterschiedlichen Lebensphasen und über Generationen hinweg – unabhängig von Konfession, Religion und Nationalität. Damit leistet sie einen Beitrag zur Stabilisierung von Familien, zur Minderung von Überforderung bei den Eltern und Förderung der Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern. Im Bad Godesberger Haus der Familie geschieht das – eine Besonderheit – mithilfe von mehr als 120 Ehrenamtlichen.

Bildung ist zentrales Thema der bevorstehenden Landessynode

Der Termin in Bad Godesberg, über den der Präses auf seinem Instagram- und Facebook-Kanal berichten wird, findet im Vorfeld der Tagung des obersten Leitungsgremiums der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Landessynode, statt. Bildung ist das zentrale Thema der Tagung vom 15. bis 20. Januar 2023 in Düsseldorf. Präses Latzel besucht in diesen Wochen deshalb verschiedene Bildungseinrichtungen der rheinischen Kirche.

Einladung an die Medien

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind anlässlich des Präses-Besuchs im Haus der Familie zu einem Treffen mit Präses, Superintendentin Claudia Müller-Bück (Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel), Einrichtungsleitung sowie Vertretern der Trägergemeinde eingeladen: am Montag, 12. Dezember 2022, 16 Uhr, Friesenstraße 6 in 53175 Bonn. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de.

• 6.12.2022
  • Cornelia Breuer-Iff