Gottesdienst aus Saarbrücken: Jüdisches Leben in Deutschland

Das 75. Gründungsjubiläum der Synagogengemeinde Saar steht am Sonntag, 6. Juni, im Zentrum eines Themengottesdienstes zu jüdischen Elementen im christlichen Gottesdienst. Die hybride Feier in der Saarbrücker Ludwigskirche ist Teil des Gedenkjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Der Livestream beginnt um 9.30 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

Predigt und Liturgie übernimmt Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann, der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei der Landesregierung des Saarlandes. Anhand des Aaronitischen Segens (4. Mose 6,22-26) wird er darauf eingehen, welche Elemente des christlichen Gottesdienstes auf jüdische Wurzeln zurückgehen. Professor Roland Rixecker, Beauftragter für das jüdische Leben und Antisemitismus im Saarland, wird im Gottesdienst ein Statement zum jüdischen Leben im Saarland abgeben. Für die musikalische Begleitung sorgen ein Auswahlensemble des Figuralchors der Ludwigskirche sowie Kreiskantor Ulrich Seibert an der Orgel. Der Gottesdienst wird live auf dem YouTube-Kanal Ludwigskirche Saarbrücken gestreamt. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Gottesdienst zu besuchen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Kontaktdaten können vor Ort hinterlassen werden. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 6. Juni, um Spenden für die kirchlichen Werke und Verbände der Jugendarbeit gebeten. In den Werken und Verbänden in der Evangelischen Jugend tobt das „echte“ Leben. Inmitten virtueller Lebenswelten machen Kinder und Jugendliche hier reale Erfahrungen und erleben direkte Begegnungen. Auf Freizeiten und Workshops, am Lagerfeuer und im Seminarraum, bei kreativen Projekten und verbindlichen Gruppenstunden dürfen sie sich ausprobieren. Junge Menschen engagieren sich und übernehmen Verantwortung für Kirche und Gesellschaft, dafür verdienen sie Unterstützung.

Die Saarbrücker Synagoge. Foto: gemeinfrei über „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“

• 1.6.2021
  • Red.