Präses Latzel: „Wir sind nicht Herren der Natur, sondern Teil der Schöpfung“

Rheinischer Präses mahnt beim Umweltschutz zum Handeln

Düsseldorf. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel, erinnert in einem Grußwort zum ökumenischen Tag der Schöpfung am 4. September 2021 an die verheerenden Schäden der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Ereignisse forderten zum Handeln im Sinne der Bewahrung der Schöpfung auf.

„In der Evangelischen Kirche im Rheinland haben wir in diesem Jahr erleben müssen, welche zerstörende Kraft das Wasser haben kann“, sagt Präses Dr. Thorsten Latzel in seinem Grußwort, das er in Video-Form am Ufer des Rheins in Düsseldorf aufgezeichnet hat. Bei der Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz seien mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen, ganze Häuser von den Fluten mitgerissen worden und Städte zerstört worden.

Hoffnung auf „Ströme lebendigen Wassers“

Neben der Erinnerung an zerstörerische Fluten geht Präses Latzel aber auch auf die schöpferische Kraft des Wassers und damit das Motto des ökumenischen Tages der Schöpfung ein, das in diesem Jahr „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ heißt. Hoffnung mache dem obersten Repräsentanten der Evangelischen Kirche im Rheinland die Tatsache, dass Christinnen und Christen aus der Taufe lebten. „Martin Luther hat gesagt: ‚Ich krieche jeden Tag neu aus der Taufe. Aus einem Wasser, das uns frei macht‘“, sagt Dr. Thorsten Latzel zu der Aussicht auf ein Umdenken in Bezug auf die Bewahrung der Schöpfung.

Umweltschutz fordert entschiedenes Handeln

Das seien alles keine ganz neuen Erkenntnisse, so Latzel. Doch nun komme es darauf an, diese auch umzusetzen und danach zu handeln. Dafür brauche es „einen tiefgreifenden Sinneswandel und eine andere Art, wie wir uns fortbewegen und wie wir einkaufen“, so der Präses der rheinischen Kirche. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie an diesem Ökumenischen Schöpfungstag gemeinsam Anregungen dafür finden“, heißt es in dem Grußwort an die Teilnehmenden des Aktionstages.

• 31.8.2021
  • Aaron Clamann