Zukunftsfähiger Religionsunterricht: Präses besucht Projekt interreligiösen Lernens

Medieneinladung für Freitag, 2. Dezember, nach Burscheid

Düsseldorf. Präses Dr. Thorsten Latzel ist am Freitag, 2. Dezember, an der Johannes-Löh-Gesamtschule in Burscheid (Rheinisch-Bergischer Kreis) zu Gast. An der Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland gehören Projekte interreligiösen Lernens zum Schulalltag. In der Jahrgangsstufe sechs verfolgt Latzel die Vorbereitungen für eine „Jesus-Rallye“, die in der nächsten Woche quer durch Burscheid zu verschiedenen religiösen Orten (evangelische Kirche, katholische Kirche, evangelisch-freikirchliche Gemeinde, Moscheegemeinde) führen wird. Anschließend spricht er mit Lehrkräften des evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterrichts.

Alle Schülerinnen und Schüler an der Johannes-Löh-Gesamtschule nehmen – wie an jeder Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland – verpflichtend am Religionsunterricht teil. In der Sekundarstufe I wird neben evangelischem und katholischem auch islamischer Religionsunterricht erteilt. In allen Jahrgangsstufen finden interreligiöse Projekte statt, die gemeinsam vorbereitet und verantwortet werden. Dieses sogenannte Burscheider Modell ist in der Fachliteratur beschrieben und wird in der Diskussion um einen zukunftsfähigen Religionsunterricht immer wieder zitiert.

Bildung ist zentrales Thema der bevorstehenden Landessynode

Der Termin in Burscheid, über den der Präses auf seinem Instagram- und Facebook-Kanal berichten wird, findet im Vorfeld der Tagung des obersten Leitungsgremiums der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Landessynode, statt. Bildung ist das zentrale Thema der Tagung vom 15. bis 20. Januar 2023 in Düsseldorf. Präses Latzel besucht in diesen Wochen deshalb mehrere Bildungseinrichtungen der rheinischen Kirche, u. a. eine integrative Kindertageseinrichtung, eine Familienbildungsstätte und ein Berufskolleg.

Einladung an die Medien

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind anlässlich des Präses-Besuchs an der Johannes-Löh-Gesamtschule zu einem Treffen mit Präses und Schulleitung eingeladen: am Freitag, 2. Dezember 2022, 11.45 Uhr, Auf dem Schulberg 2-4 in 51399 Burscheid. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de.

• 29.11.2022
  • Cornelia Breuer-Iff