Online-Gottesdienst aus Rupelrath: Die Sache mit dem Egoismus

Warum ist es gut, kein Egoist zu sein? Um diese Frage geht es im Online-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath am Sonntag, 19. September. Der Livestream startet um 11 Uhr.

Hier klicken, um zum Livestream zu gelangen.

„Me, myself and I… – Warum es zufriedener und glücklicher macht, kein Egoist zu sein“: So lautet der Titel des „Elf-Uhr-Gottesdiensts für Ausgeschlafene“ aus der Rupelrather Christuskirche. „Auf der Autobahn, im Job, in der Schlange an der Supermarktkasse – Egoisten nerven“, erklärt Pastorin Petra Schelkes zur Thematik des Gottesdiensts. Deshalb stelle sich die Frage, wer überhaupt ein Egoist sein wolle. Allerdings lohnt es sich in diesem Zusammenhang laut Schelkes durchaus auch darüber nachzudenken, ob Egoisten tatsächlich immer nur die Anderen sind. „Oder darüber, ob es einen gesunden Egoismus gibt und was die eigene Haltung mit dem eigenen Leben macht.“ Die Pastorin der Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath wird „Klartext“ zu diesen Fragen sprechen. Eröffnet wird der Gottesdienst mit einem Stück des gemeindeeigenen Theaterteams. Für Livemusik sorgen „Florian Kierstein and Friends“ aus Wuppertal. Der Gottesdienst ist Teil der „Elf Uhr“-Reihe. Dabei greift die Kirchengemeinde vier Mal im Jahr Themen auf, die über den Tellerrand blicken.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 19. September, um Spenden für die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland gebeten. Männer benötigen häufig besondere Orte und Räume, um sich in Gruppen wohlzufühlen und zu öffnen. Das betrifft Männer in allen Lebenslagen und Lebensphasen. Die Natur ist so ein Ort. Deshalb findet die Männerarbeit verstärkt im Bereich der Naturerfahrung und der christlichen Spiritualität statt. Dieses Format öffnet einen Zugang auch für jüngere Männer und ermöglicht einen veränderten Blick auf und für den Vater-Kind-Bereich. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

• 15.9.2021
  • Andreas Attinger