25 Jahre Leiter des Posaunenchors: Mit Leidenschaft und Begeisterung

Thomas Meinhard ist seit 25 Jahren Leiter des Posaunenchors Kastellaun-Uhler – Festgottesdienst in Kastellaun

Ob in Gottesdiensten, bei Veranstaltungen, Festen oder Konzerten, der Posaunenchor Kastellaun-Uhler bereichert seit Jahrzehnten musikalisch die ganze Region. Seit 25 Jahren ist Thomas Meinhard aus Uhler der Leiter des Posaunenchores, in einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Kastellaun wurde ihm dafür nun gedankt.

„Der Posaunenchor hat nicht nur unsere Kirchengemeinden, er hat den ganzen Kirchenkreis musikalisch mitgeprägt. Und als musikalischer Leiter hat Thomas Meinhard hier großen Anteil daran“, so der Kastellauner Pfarrer Knut Ebersbach. Dafür hätten die Kirchengemeinden und der Kirchenkreis ihm viel zu danken. „Egal, ob klassische Kirchenmusik oder modernere Stücke, der Posaunenchor begeistert uns immer wieder mit seiner breiten musikalischen Palette. Und wir freuen uns auf noch viel mehr Musik, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“, fügte Pfarrerin Frauke Flöth-Paulus von der evangelischen Kirchengemeinde Zehn Türme hinzu.

„Der Posaunenchor mit seinem Leiter Thomas Meinhard bildet eine wichtige Brücke zwischen Kastellaun und der Nachbargemeinde Zehn Türme und sorgt so auch für ein Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Region“, betonte Knut Ebersbach. Und aus dem kirchlichen Leben in Kastellaun, in Uhler, aber auch im Umfeld sei der Posaunenchor nicht wegzudenken, unterstrich der Kastellauner Pfarrer.

„Seit 25 Jahren leitet Thomas Meinhard nun mit viel Leidenschaft und Begeisterung den Posaunenchor Kastellaun-Uhler“, betonte auch Matthias Müller vom Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seit 20 Jahren arbeite er nun schon mit dem Posaunenchor zusammen und er habe immer wieder die tolle Atmosphäre, aber auch das Leistungsvermögen des Chores geschätzt. „Und dafür ist Thomas Meinhard auch verantwortlich. Dies verdient großen Respekt und Anerkennung“, lobte er und überreichte dem langjährigen Dirigenten eine Urkunde, aber auch eine Medaille für seine 45jährige Mitwirkung als Musiker im Posaunenchor.

„Es ist eine ungünstige Zeit für ein Blechbläser-Jubiläum“, bedauerte Pfarrer Ebersbach mit Blick auf die Pandemie. Spielen durften die Bläser daher nicht im Gottesdienst, stattdessen gab es Stücke des Posaunenchors vom Band. Doch die Bläserinnen und Bläser ließen es sich nicht nehmen, dennoch ihrem langjährigen Leiter im Gottesdienst ein Ständchen zu geben, und das statt mit Trompeten und Posaunen mit Xylophonen.

• 13.6.2021