SWR-Karfreitagsgottesdienst aus Kirchberg

Der SWR4 übertrug am Karfreitag den Gottesdienst aus der Friedenskirche in Kirchberg.

An Karfreitag hat der SWR4 den Gottesdienst zum Feiertag aus der Friedenskirche der evangelischen Kirchengemeinde Kirchberg im Hundsrück übertragen

Pfarrer Christian Hartung und Prädikantin Marianne Hartung spürten dabei den Menschen nach, die Jesus auf seinem Weg zum Kreuz begleitet haben. Wie ist zum Beispiel Simon aus Zyrene in das Geschehen hineingeraten, der für Jesus das Kreuz getragen hat? Was mag er gedacht und erlebt haben? Oder Maria aus Magdala, Jesu Jüngerin, die bei ihm Gottes Nähe gefunden hatte, und deren Welt an Karfreitag zusammenbrach?

Erika Augustin und Uwe Jost haben den biblischen Bericht zu Karfreitag nach dem Markus-Evangelium gelesen. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Carsten Braun an der Orgel, der gemeinsam mit Sopranistin Sarah Hickethier und der Schülerin Maria Eckes, Geige musizierte.

Wer den Gottesdienst nochmals hören möchte: https://redstorage.ekir.de/f/35ba714c73594ee38c91/

• 8.4.2023