Ausgezeichnete Kompetenzen für Zukunftsthemen in Kirche und Gesellschaft

Rheinischer Präses gratuliert der neuen EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich

Düsseldorf. Der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel hat der Regensburger Studentin Anna-Nicole Heinrich zur heutigen Wahl ins Amt der Präses der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gratuliert: „Die evangelische Kirche kann sich glücklich schätzen, dass sie in Ihnen eine Präses gefunden hat, die den Generationenwechsel verkörpert und neue Ideen einbringt.“

„Der Beginn der Pandemie hat die Kirche 2020 in eine tiefgreifende Suchbewegung versetzt. In dieser Situation haben Sie mit dem #glaubengemeinsam-Hackathon ein digitales Großereignis auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Beherzt und entschlossen haben Sie damit Hoffnung in unsicheren Zeiten gestiftet“, so Präses Thorsten Latzel weiter. Ihre Erfahrung in der synodalen Gremienarbeit werde Anna-Nicole Heinrich in ihrem Amt ebenso helfen wie ihre Studienwahl: „Mit den Digital Humanities bringen Sie ausgezeichnete Kompetenzen für wesentliche Zukunftsthemen mit, die die Gesellschaft und die Kirche in immer größerem Maße prägen werden.“

• 8.5.2021
  • Cornelia Breuer-Iff