Tatjana Laubach neue stellvertretende Leiterin für Finanzen und Diakonie

46-jährige Essenerin seit 2013 im Controlling im Landeskirchenamt tätig

Düsseldorf. Tatjana Laubach ist ab 1. April neue stellvertretende Leiterin der Abteilung 5 (Finanzen und Diakonie) im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland und Leitende Dezernentin des Dezernats Finanzen. Sie folgt auf Henning Boecker, den die Landessynode der rheinischen Kirche im Januar zum neuen Leiter der Abteilung gewählt hat.

Tatjana Laubach ist seit 2013 als Leiterin der Stabsstelle Strategisches Controlling im Landeskirchenamt tätig. Dabei hat sie unter anderem die Zielentwicklung im landeskirchlichen Haushalt, den jüngsten Haushaltskonsolidierungsprozess und das Projekt „Leichtes Gepäck“ zur Vereinfachung kirchlicher Strukturen begleitet. Zuletzt war sie Leiterin des Projektes zur Softwareumstellung im Rechnungswesen.

Duales Studium und Prüferin beim Bundesrechnungshof

Die gebürtige Hanauerin hat 1996 ein duales Studium bei der Stadt Frankfurt am Main begonnen. Nach Abschluss des Studiums war sie ab 1999 in der Stadtkämmerei im Bereich Projektmanagement und Haushalt tätig sowie in der Umstellung von der Kameralistik auf die doppelte Buchführung. Berufsbegleitend hat sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Frankfurt abgeschlossen. Sie wechselte 2004 für fünf Jahre zum Bundesrechnungshof als Prüferin für die Bereiche Inneres, Kultur, Bildung und Forschung.

Die Betriebswirtin war danach vier Jahre als Software- und Unternehmensberaterin in der freien Wirtschaft tätig. Sie hat in der Zeit Software- und Organisationsprojekte begleitet. Ein Schwerpunkt war die Umstellung auf doppelte Buchführung und Softwareeinführung in öffentlichen Verwaltungen.

Ehrenamtlich engagiert ist Tatjana Laubach als Presbyterin in der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen in Essen. Sie ist außerdem Mitglied des kreiskirchlichen Finanzausschusses sowie der Essener Kreissynode.

• 25.3.2021
  • Ralf Thomas Müller