Lebendige Predigten und Sinn für die Bedürfnisse der Gemeinde

In einem Gottesdienst in Neuerkirch ist Pfarrer Jan-Hendrik Otto vom Kirchenkreis Simmern-Trarbach verabschiedet worden. Der Seelsorger war seit Sommer 2021 in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises tätig, zuletzt als Vakanzvertretung in der Gemeinde Neuerkirch-Biebern-Alterkülz. Jan-Hendrik Otto wird in den Westerwald wechseln, wo er eine Gemeindepfarrstelle in Rengsdorf übernimmt.

„Lebendige Predigten – durchs Tablet unterstützt -, ein Sinn für die Bedürfnisse der Gemeinde vor Ort – das zeichnet Dich aus“, meinte Superintendent Markus Risch im Abschiedsgottesdienst. Und er wünschte dem Pfarrer, dass er, wenn er aus dem „schönen“ Hunsrück in den „windigen“ Westerwald wechsele, sich das zu erhalten. „Gerne hätten wir Dich hier behalten, können aber verstehen, dass es Dich aus familiären Gründen näher an den Rhein und Bonn führt.“

Jan-Hendrik Otto hatte seinen Dienst als Pfarrer im Probedienst nach Studium und Vikariat in Bonn zunächst in der Kirchengemeinde Cochem absolviert, wo er auch im Juni 2020 ordiniert wurde. Anfang September 2021 wechselte er in den Kirchenkreis Simmern-Trarbach, wo er zunächst der Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath zugeordnet wurde. Da im Gemeindeverbund Simmern zwei Vakanzen gleichzeitig eintraten, erklärte er sich bereit, im Probedienst zu wechseln und hier Gottesdienste zu feiern und die Seelsorge auszuüben.

Nach Ende seines Probedienstes im vergangenen Jahr wurde Jan-Hendrik Otte dann vom Kirchenkreis mit der offiziellen Vakanzvertretung in der Kirchengemeinde Neuerkirch-Biebern-Alterkülz beauftragt. „Eine gute Vorbereitung für das, was nun in der neuen Kirchengemeinde im Westerwald kommt“, meinte Superintendent Markus Risch überzeugt.

Im Gottesdienst gab es viele Dankesworte für den scheidenden Pfarrer, so auch von der Vorsitzenden des Gemeindepresbyteriums, Renate Petry, die die vielfältigen Begegnungen in der Gemeinde Neuerkirch-Biebern-Alterkülz hervorhob. Und Superintendent Markus Risch betonte: „Wir danken Dir für die Zeit, die Du hier warst, und Dein großes Engagement, und wünschen Dir und Deiner Familie nun alles Gute und Gottes Segen für die Zeit in Rengsdorf.“

• 2.6.2023