Worship2Go-Gottesdienst aus Dorp: Gehalten werden

„Gehalten“ lautet das Thema des Worship2Go-Gottesdiensts am Sonntag, 13. März 2022, aus der Kirche in Solingen-Dorp. Ab 11 Uhr wird gesungen und gebetet.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

Wenn die Welt aus den Angeln gehoben wird, brauchen wir Halt. Wenn wir fühlen, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren und zu fallen drohen, sehnen wir uns nach Halt. Aber was gibt uns Halt? „Dieser Wir Frage gehen wir in Liedern, Gebet und Gottes Wort nach“, blickt Pfarrerin Raphaela Demski-Galla auf den Gottesdienst. „Wir halten uns ans Gehaltenwerden und feiern Worship2Go.“

Gemeinsames Gespräch statt Predigt

Das Worship2Go-Format der Evangelischen Kirchengemeinde Dorp ist laut Demski-Galla während der Corona-Pandemie entstanden. „Wir singen und beten gemeinsam, wir beten an und ein gemeinsames Gespräch rückt an die Stelle einer Predigt.“ Neben der Pfarrerin wirken Sabine Neuhaus, Maren Weber und Kantorin Stephanie Schlüter mit. Für die Technik zeichnen Michael Giebisch, Stephan Hergert, Rolf Uthemann, Klaus Hagner und Katharina Heibges verantwortlich.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 13. März 2022, legen die Kreissynoden einen Kollektenzweck fest. Stellvertretend dafür wird an dieser Stelle ein Projekt für den Klima- und Umweltschutz in Afrika und Asien vorgestellt. Um Klima und Umwelt zu schützen, unterstützen Kirchen den Einsatz von nachhaltigen Anbaumethoden und den Bau von Biogas-Anlagen, die Dung und Pflanzenreste in Energie und Biodünger umwandeln. Kirchen in Afrika und Asien stellen Agrarfachleute ein, die Bäuerinnen und Bauern schulen, die Fruchtbarkeit von Böden durch nachhaltige Anbaumethoden zu bewahren. Die Vereinte Evangelische Mission fördert diese Klima- und Umweltprojekte. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 11.3.2022
  • Andreas Attinger