Jahrzehntelang für andere Menschen engagiert

Auf dem Schmiedel wurden drei langjährige Mitarbeiterinnen für ihre 25jährige Arbeit im diakonischen Dienst mit dem Kronenkreuz geehrt.

Nannhausen. Sie haben sich jahrzehntelang unermüdlich und mit großem Einsatz für andere Menschen engagiert und sich in den diakonischen Dienst gestellt: Yvonne Hoffmann, Anke Winkler-Ries und Annette Höger. Dafür wurden sie nun in einer kleinen Feierstunde auf dem Schmiedel mit dem Kronenkreuz des Diakonischen Werkes geehrt.

„Das Kronenkreuz ist kein Orden oder eine Auszeichnung, es ist ein Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst für den Nächsten“, betonte Rita Seeger, Vorstand des Schmiedel e. V., in der Feierstunde für die drei Mitarbeiterinnen, die seit 25 Jahren im diakonischen Dienst tätig sind. „Das sind 25 Jahre mit einer unglaublichen Fülle von Erlebnissen, schönen, aber auch schweren“, ist Rita Seeger überzeugt. Der Schmiedel sei sehr dankbar diesen Dienst in all den Jahren, unterstrich sie.

„Sie alle drei sind seit Jahrzehnten der Diakonie verbunden, sie haben einen großen Anteil an der diakonischen Arbeit gerade auch hier auf dem Schmiedel“, betonte auch Edeltraud Lenz, die Diakoniepfarrerin des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Das Kronenkreuz sei daher ein verdientes Zeichen des Dankes für die Arbeit für Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, meinte die Pfarrerin, die gemeinsam mit Rita Seeger die drei Mitarbeiterinnen des Schmiedel mit dem Kronenkreuz ehrte.

Yvonne Hoffmann ist seit 25 Jahren im diakonischen Dienst tätig, davon mehr als 21 Jahre im Julius-Reuß-Zentrum in Kastellaun. Ebenfalls in dieser Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung in Kastellaun wirkt auch Annette Höger. Sie hat die Anfänge der Behindertenhilfe des Schmiedel hier miterlebt und mitgeprägt. Und Anke Winkler-Ries ist seit 25 Jahren in der Verwaltung des Schmiedel in verschiedenen Arbeitsbereichen engagiert. „Sie alle leisten an unterschiedlichen Orten wichtige diakonische Arbeit. Und dafür sind wir sehr dankbar“, so Rita Seeger.

• 25.9.2020