Frauenkonferenz 2.0 in Simmern

Frauen aus dem Kirchenkreis trafen sich in Simmern zu einer Konferenz, um die Ideen der Frauenkonferenz Rheinland-Süd vor zwei Jahren weiter umzusetzen.

In Simmern beschäftigten sich Frauen mit der Frage, wo ihr Ort in der Kirche ist.

Anfang 2019 hatte sich ein Team aus sechs Frauen zusammengesetzt, welches an den Fragen und Wünschen der Frauenkonferenz Rheinland-Süd zum Thema „Wo ist mein Ort in der Kirche“ von 2018 in Simmern, weiterarbeiten wollte. So entstand die Idee, zu einer Frauenkonferenz 2.0 einzuladen, die die Hauptanliegen der Frauen des Treffens 2018 aufgriffen.

Im Februar 2020 war es dann soweit: 17 Frauen versammelten sich um die Frauenreferentin des Kirchenkreises Simmern-Trarbach, Susanne Reuter, und fünf weitere Teamleiterinnen.

Vier spannende Fragen hatten sie hergelockt:

• Damit die Kirche im Dorf bleibt, Gottesdienste mit und ohne PfarrerIn?
  • Wertschätzung des Ehrenamtes
  • Gemeinschaft finden und leben
  • Gott hat viele Namen—mein Zugang zu Gott

Nach einem kurzen Kennenlernen konnten die Frauen sich in einer Gruppe mit dem Thema befassen, das für sie wichtig war. Es war bereichernd und weiterführend, welche Anregungen nach einer Stunde auf den Plakaten standen. Jede konnte ihre Kreativität und auch Kritik anbringen und mit nach neuen Wegen suchen. Es machte Freude, gemeinsam Gedanken zu sammeln und ebenso dem Ergebnis der anderen Gruppen zu folgen.

In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass diese neuen Wege weiterverfolgt und in Ansätzen in den Gemeinden oder neuen gemeindeübergreifenden Gruppen erprobt werden sollen.

Das nächste Treffen wird am 12. November wieder in Simmern im Paul-Schneider-Haus stattfinden. Diese Treffen sollen ein bis zwei Mal im Jahr Frauen aus verschiedenen Ort zusammenführen, wenn es heißt: Wo sind unsere Kirchen (T)-Räume?

• 7.3.2020