Kirchenkreis Simmern-Trarbach feiert Jubiläum

Am 1. November 1972, also vor genau 50 Jahren, entstand der Kirchenkreis Simmern-Trarbach. An diesem Tag wurde der aufgelöste Kirchenkreis Trarbach mit seinen Gemeinden dem Kirchenkreis Simmern angegliedert. Hintergrund waren damals Bestrebungen in der Evangelischen Kirche im Rheinland, kleinere Kirchenkreise, so wie damals Trarbach und Simmern auf dem Hunsrück und an der Mosel, zusammenzulegen und größere Strukturen zu bilden.

Dieses Jubiläum will der Kirchenkreis Simmern-Trarbach am 1. November in Simmern feiern. Dazu gibt es um 10 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst in der Stephanskirche in Simmern geben, mit Beteiligung aus der römisch-katholischen Kirche und der Freien Evangelischen Gemeinde. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel.

Im Anschluss daran gibt es ab 11.45 Uhr einen Empfang und einen Imbiss im Schloss in Simmern. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll die Festschrift „Kirche auf dem Land im Wandel – Evangelischer Kirchenkreis Simmern-Trarbach 1972-2022“ vorgestellt werden, die der Kirchberger Pfarrer Manfred Stoffel verantwortet hat. Der Empfang, für den um eine Anmeldung im Kreiskirchenamt in Simmern gebeten wird, wird musikalisch von der Kirchenmusik des Kirchenkreises begleitet.

• 11.10.2022