Online-Gedenkgottesdienst auf den Spuren der Schrecken des Krieges

Evangelischer Kirchenkreis erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 76 Jahren und an Flugzeugabstürze und das Wehrertüchtigungslager bei Ellern.

Ellern. Mit einem Online-Gedenkgottesdienst erinnern Mitarbeitende der Gemeindepädagogik und des Frauenreferates im evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 76 Jahren. Dabei begeben sie sich auf die Spuren von Menschen im Hunsrück, deren Leben durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft zerstört wurde.

So wird in diesem Gedenkgottesdienst der deutschen und alliierten Soldaten gedacht, die bei zwei Flugzeugabstürzen in der Nähe von Ellern ums Leben kamen, zum einen ein deutsches Flugzeug, dass am 21. März abstürzte und bei dem vier deutsche Soldaten ihr Leben ließen, sowie dann fünf Monate später ein britischer Bomber, der am 26. August 1944 von einem deutschen Jagdflugzeug abgeschossen wurde und bei dem sechs alliierte Soldaten starben.

Erinnert wird aber auch an die jungen Menschen, die widerständig waren gegen die Nationalsozialisten und dafür in ein Umerziehungslager in der Nähe von Ellern kamen, wo sie mit viel Brutalität und Härte linientreu gemacht werden sollten. Zu den Häftlingen gehörten auch Edelweißpiraten aus dem Rheinland, die sich den Arbeiten am sogenannten Westwall widersetzten.

An dies alles soll in dem Gedenkgottesdienst erinnert werden, mit Gebeten, mit Gedanken von Menschen aus der Region, mit Musik. Als Mahnung zum Frieden in der Welt.

Und hier geht es zum Gedenkgottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=9G9VTiC714s

• 19.5.2021