Zahlreiche Veränderungen im Kreiskirchenamt

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche personelle Veränderungen im Kreiskirchenamt. Hier eine Übersicht:

Jürgen Reuter hat seinen aktiven Dienst im März 2022 beendet. Derzeit findet die (vorgezogene) Einarbeitung von Cornelia Hahn als neue Fachbereichsleitung Finanzen statt. Die Landeskirche hat die kirchenaufsichtliche Genehmigung zur Versetzung von ihr aus der Rechnungsprüfungsstelle Südrhein-Saar in den Dienst des Kirchenkreises zum 1. April erteilt.

Ende März hat Irina Stehle ihre Tätigkeit in der Mandantensachbearbeitung VEKiST beendet, um eine Beamtenanwärterausbildung zu beginnen. De Kirchenkreis ist es gelungen, die freiwerdende Stelle nahtlos zum 1. April mit Marina Schuff nachzubesetzen. Sie ist derzeit als Verwaltungsfachangestellte im Kirchenkreis Obere Nahe tätig und verfügt bereits über einige Erfahrungen in der Administration von Kindertagesstätten, in der Bedienung der Buchungssoftware Wilken P5 und in der Gremienbegleitung. Sie wird im Wege einer Überleitung in den Dienst des Kirchenkreises Simmern-Trarbach übernommen. Um die Einarbeitung von Marina Schuff als (neue) Mandantensachbearbeiterin VEKiST sicherzustellen, hat sich Irina Stehle bereiterklärt, befristet für die Zeit vom 1. April bis 30. Juni als Minijobberin mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von drei Stunden zur Verfügung zu stehen.

Der Bundesgesetzgeber hat eine Reform der Grundsteuer beschlossen, die in diesem Jahr zu einer beträchtlichen Mehrarbeit im Sachgebiet Liegenschaften führen wird. Des Weiteren ist geplant, zur Verwaltung des doch beträchtlichen Grundbesitzes und der zahlreichen Gebäude zukünftig eine mehrarbeitsplatzfähige Liegenschaftsmanagement-Software einzusetzen, die zu Beginn ebenfalls einen erhöhten personellen Aufwand erfordert, aber anschließend zu einer beträchtlichen Verschlankung der Arbeitsprozesse führen wird. Nach der Einrichtung der Datenbank wird es endlich möglich sein, die benötigten Informationen auf Knopfdruck zu erhalten, ohne zeitaufwändig in den gut gefüllten zahlreichen Papier-Ordnern suchen zu müssen. Auch das (neue) Energiecontrolling, die Pachtanforderungen und die Betriebskostenabrechnungen für die zahlreichen Mietobjekte können mit der angeschafften Software automatisiert erledigt werden.

Am 1. März ist Michaela Hofmann aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt und ist nun mit 20 Wochenstunden im Sachgebiet Liegenschaften tätig. Des Weiteren wird das Liegenschaftsteam temporär durch Rainer Krebs verstärkt, der in eine Verlängerung seines Arbeitsverhältnisses als Rentner bis zum 31. Juli 2023 eingewilligt hat. Auch er wird im Sachgebiet Liegenschaften mit 20 Wochenstunden tätig sein.

Mit der Rückkehr von Lisa Kühn aus der Elternzeit in die Superintendentur ergab sich die Notwendigkeit, die Geschäftsverteilung zwischen Petra Kreer, Friederike Müller und Lisa Kühn neu zu ordnen. Die neue Geschäftsverteilung wird nun ausprobiert und später evaluiert. Gleichzeitig ergibt sich jetzt die Gelegenheit, die dem Kirchenkreis zugeordneten mandantenspezifische Aufgaben, in der Superintendentur zu bündeln. Nach und nach findet die Übergabe statt.

Ines Konrad, langjährige Sachgebietsleiterin Finanzbuchhaltung, hat das Kreiskirchenamt verlassen. Sie hat sich hier hoch engagiert den Herausforderungen des Neuen Kirchlichen Finanzwesens (NKF) und auch der neuen Finanz-Software gewidmet. Ihre Nachfolge wird zum 20. Juni Beate Mickmann aus Bad Bertrich antreten. Sie wird als Bilanzbuchhalterin im Bereich Finanzen eingestellt.

Seit 1. April verstärkt Viola Fett aus Idar-Oberstein das Team Finanzbuchhaltung befristet für die Dauer von zwei Jahren, zur Bewältigung des temporären Aufgabenzuwachses mit der Einführung der Umsatzsteuerreform sowie der Grundsteuerreform, verstärken. Sie hat bereits intensiv mit WILKEN P5 gearbeitet und verfügt als kirchliche Verwaltungsfachangestellte über die erforderlichen Fachkenntnisse. Ingrid Marx beabsichtigt, zum 1. September in Rente zu gehen und hat um den Abschluss eines Auflösungsvertrages gebeten.

Im Sommer wird Karina Herz ihre dreijährige Ausbildung zur Kirchlichen Verwaltungsfachangestellten beenden. Ihre Weiterbeschäftigung ist im Fachbereich Finanzen geplant, der in diesem und im nächsten Jahr ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten wird. Zum 1. Mai wird Andrea Schmidt ihre wöchentliche Arbeitszeit im Gemeindebüro Kirchberg-Sohren auf zwölf Wochenstunden reduzieren. Zum gleichen Zeitpunkt wird Andrea Fritsch aus Enkirch das GGKS-Team verstärken.

• 25.4.2022