Orgel-Olympiade lädt den Nachwuchs zum Mitmachen ein

Dabei sein ist alles – dieses olympische Motto gilt nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch. Im Rahmen der Nachwuchsförderung ORGEL ON lädt die Evangelische Kirche im Rheinland unter der Schirmherrschaft von Präses Dr. Thorsten Latzel Orgelspielerinnen und Orgelspieler aller Altersgruppen zur Orgel-Olympiade 2023 ein. Von Juli bis September können die Organist*innen der Öffentlichkeit an sieben regionalen Kirchenmusikzentren zwischen Wesel und Saarbrücken ihr Talent präsentieren und sich im Anschluss auch über Preise freuen.

Eingeladen sind ohne Altersbegrenzung alle nebenamtlichen Orgelspielerinnen und Orgelspieler – mit Ausnahme derjenigen, die Kirchenmusik oder Orgel als Hauptinstrument studieren oder studiert haben. Die Teilnehmenden müssen zwei Orgelkompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen vortragen. Eine davon kann auch ein choralgebundenes Werk sein. Die Gesamtdauer der Vorführung sollte zwischen zehn und 15 Minuten liegen.

Anmeldeschluss jeweils vier Wochen vor Regionaltermin

Die Teilnahme ist kostenlos. Reisekosten oder weitere Nebenkosten können aber nicht übernommen werden. Interessierte entscheiden selbst, an welchem Austragungsort sie teilnehmen möchten, und melden sich dann per E-Mail bei der dazugehörigen Kontaktadresse an. Der Anmeldeschluss ist vier Wochen vor der jeweiligen regionalen Veranstaltung. Anschließend erhalten die Teilnehmenden alle weiteren Einzelheiten zum genauen Ablauf.

Sieben Austragungsorte von Wesel bis Saarbrücken

Die Termine für die sieben Regionalveranstaltungen:

Samstag, 8. Juli, in der Pauluskirche in Bad Kreuznach (Eule-Orgel von 2012 mit zwei Manualen und 40 Tasten, Oberlinger-Orgel von 1957, III-45; Anmeldungen an carla.braun@ekir.de);

Samstag, 15. Juli, im Dom in Wetzlar (Beckerath-Orgel von 1955, III-49; Anmeldungen an dietrich.braeutigam@ekir.de);

Freitag, 21. Juli, in der Ludwigskirche in Saarbrücken (Beckerath-Orgel von 1982, III-49; Anmeldungen an ulrich.seibert@ekir.de);

Samstag, 12. August, in der Erlöserkirche in Bonn (Schuke-Orgel von 1969, III-36; Anmeldung an julian.hollung@ekir.de);

Samstag, 12. August, in der Christuskirche in Düren (Steinmeyer-Orgel von 1967, IV-65; Anmeldung an stefan.iseke@ekir.de);

Samstag, 19. August, in der Johanneskirche in Düsseldorf (Beckerath-Orgel von 1953, IV-68; Anmeldung an wolfgang.abendroth@ekir.de);

Samstag, 26. August, im Willibrordi-Dom in Wesel (Marcussen-Orgel von 2000, III-56; Anmeldung an ansgar.schlei@ekir.de).

Abschlussveranstaltung im September in Köln

Zur Abschlussveranstaltung in Köln am Sonntag, 10. September, werden diejenigen eingeladen, die bei einer regionalen Veranstaltung dazu von der Jury nominiert wurden. Diese Finalrunde findet am Deutschen Orgeltag und Tag des offenen Denkmals in der Kartäuserkirche (Peter-Orgel, IV-56) statt.

• 5.6.2023
  • Ekkehard Rüger