Sommertour der Hoffnung: Etappe 1 von Saarbrücken nach Idar-Oberstein

Hoffnungsgeschichten und ein Lamakuss für Präses Thorsten Latzel

Düsseldorf/Saarbrücken. Vom 6. bis 13. Juli tritt Präses Dr. Thorsten Latzel bei seiner #sommertourderhoffnung kräftig in die Pedale. Er radelt von Süd nach Nord, von Saarbrücken nach Wesel durch die Evangelische Kirche im Rheinland und sammelt Hoffnungsgeschichten (siehe auch Pressemitteilung 95/2021). Start ist am 6. Juli an der Saarbrücker Ludwigskirche – nach einem Reisesegen am Vorabend, 5. Juli, 20 Uhr, in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Saarbrücken.

In einer ersten Tagesetappe geht es mit dem E-Bike gut 100 Kilometer bis nach Idar-Oberstein. Auf seiner Sommertour der Hoffnung besucht der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Gemeinden, trifft Menschen und lässt sich berichten: Was hat Sie bewegt in der Corona-Zeit? Was haben Sie sich vorgenommen für die Zeit danach?

Das Programm und die Stopps des ersten Tour-Tags, 6. Juli 2021

8 Uhr – Morgensegen, Ludwigskirche (Am Ludwigsplatz 18, 66117 Saarbrücken)

8.55 Uhr – Der Erprobungsraum Lorenz*SPACE wird von der Evangelischen Kirche im Rheinland gefördert. Die Initiatoren vernetzen in Schafbrücke, einem Stadtteil Saarbrückens, eine digitale Gemeinde. (Kirchengemeinde Schafbrücke, Am Lorenzberg 10, 66121 Saarbrücken)

10.30 Uhr – In der Evangelischen Kindertagesstätte Buntes Leben in Sulzbach-Hühnerfeld ist der Ortsname Programm: Dort fühlen sich zehn Hennen und ein Hahn rundum wohl. Die 54 Kita-Kinder sind in die Betreuung des Federviehs eingebunden. So wächst ein Bildungskonzept zur Nachhaltigkeit und Ernährungserziehung. (Ev. Kita Buntes Leben, Grühlingstraße 61a, 66280 Sulzbach/Saar)

12.05 Uhr – Auf ganz besondere Helfer in der Seelsorge vertraut Pfarrerin Wiltrud Bauer: Sie setzt bei ihrer Arbeit Lamas und Alpakas ein – die ersten ihrer Art übrigens, die im Kirchendienst tätig wurden. (Treffpunkt: Schutzhütte am Jungenwald zwischen Hüttigweiler und Hirzweiler)

16.45 Uhr – Die Nationalparkkirche Neuhütten-Muhl liegt mitten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Sie ist ein Raum, in dem neben Gottesdiensten auch Konzerte, Ausstellungen und Workshops stattfinden. Das ökumenische Team „Kirche im Nationalpark (KiNa)“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen die wohltuende Wirkung der Natur als Schöpfung Gottes erfahrbar zu machen. (Nationalparkkirche, Kirchstraße 13, 54422 Neuhütten)

20 Uhr – Hoffnungstalk mit Bettina Reiter: Präses Dr. Thorsten Latzel fragt die deutsche Edelsteinkönigin nach ihrer persönlichen Hoffnungsgeschichte. (Deutsches Mineralienmuseum, Hauptstraße 436, 55743 Idar-Oberstein)

Digital dabei: In den sozialen Medien und im Blog

Zu erleben und zu verfolgen ist die #sommertourderhoffnung auf Facebook, Instagram und im Blog. Jede Etappe beginnt mit einem Morgensegen, der live auf YouTube übertragen wird. Unterwegs wird an verschiedenen Stationen die Livekamera eingeschaltet, und am Abend ist die Talkrunde live auf YouTube zu sehen. Alle Videos sowie die Social-Media-Kanäle sind auch über das Blog aufrufbar. „Seien Sie dabei. Radeln Sie digital mit“, lädt Präses Thorsten Latzel ein. „Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Fragen, Ihre Segenswünsche schicken.“

Die Sommertour ein Stück mitradeln

Medienvertreterinnen und -vertreter, die eine Etappe mitradeln oder eine Veranstaltung der Sommertour der Hoffnung besuchen möchten, melden sich mit einer E-Mail an: pressestelle@ekir.de. Selbstverständlich sind die vor Ort geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz zu beachten.

• 28.6.2021
  • Cornelia Breuer-Iff